Rechtschreibkonzeption

Die Konzeption zum Rechtschreibunterricht ist in den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 unter Mitwirkung aller Grundschullehrkräfte an der Schule schrittweise entstanden.

Sie beschreibt für jede Jahrgangsstufe anschaulich und genau, auf welchen methodischen Wegen und mit welchen Medien der Rechtschreibunterricht an unserer Schule gestaltet wird, zeigt Ansätze zur Differenzierung und enthält Verabredungen zu Lernstandsermittlungen.

Mit dem Konzept zum Rechtschreibunterricht soll zum einen eine verlässliche Orientierung am aktuellen Lehrplan erreicht werden. Darüber hinaus werden Routinen eingeführt, die Schülern und Lehrkräften bekannt sind und somit eine über die Jahrgangsstufen hinweg jeweils anknüpfende, intensive Arbeit am Rechtschreiben begünstigen.