Schulbücherei

Die Schulbücherei umfasst ca. 800 Titel, darunter befinden sich sowohl erzählende Bücher als auch Sachbücher, die den Schülern zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Die Bücher, die sich bei Antolin finden lassen, sind mit dem Antolin-Symbol und der zugehörigen Lesealtersstufe gekennzeichnet. Außerdem gibt es in der Bücherei einige Titel in mehrfacher Ausführung (5 – 6 Bücher), um gemeinsam in Kleingruppen das gleiche Buch lesen zu können. Zur Verwaltung des Bestandes und der Ausleihe stehen ein Laptop mit Scanner und das Programm „Bucharchiv“ zur Verfügung.

Anfang 2016 ist die Schülerbücherei in neue Räume eingezogen. Sorgfältige Überlegungen zur Möblierung wurden unter Federführung von Frau Kuhn und Frau Stenger angestellt und umgesetzt.

Mit viel Herzblut hat unsere Freiwillige im Sozialen Jahr, Bernadette Erdmann, seit Anfang 2016 die Schülerbücherei im neuen Raum eingerichtet, die Bücher neu geordnet und wenig attraktive Bücher aussortiert. Den Raum selbst hat sie liebevoll dekoriert. Die Lehrkräfte haben von ihr einen Terminplan über die Ausleihtermine und ein Hinweisschild zum Aushang an den Ausleihtagen ihrer Klasse erhalten.

Bei den Schülerinnen und Schülern hat sich Bernadette in einer Umfrage nach ihren Vorlieben und Interessen erkundigt. Dabei hat sie eine Menge interessanter Antworten erhalten, z.B. auf die folgende Frage:

Buecherei nutzen

Erste Effekte hat diese Befragung bereits gezeigt, z.B. wenn auch während der Nachmittagsbetreuung die Bücherei genutzt wird.