Aktuelles zur Einschulung

Fragen rund um die Einschulung

Ausführliche Informationen rund um die Einschulung finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Homepage des bayerischen Kultusministeriums: www.km.bayern.de

Korridorkinder (Kann-Kinder)

Für die Kinder, die vom 1. Juli bis 30. September 2017 geboren sind, gilt:

Die Schule berät die Eltern auf Grundlage der Erkenntnisse aus Anmeldung und Einschulungsverfahren.

– Dabei gibt die Schule eine Empfehlung zur Einschulungsfrage.

– Danach entscheiden die Eltern, ob sie das Kind regulär einschulen lassen oder ob die Einschulung verschoben wird.

– Entscheiden sich die Eltern gegen eine Einschulung, müssen sie dies der Schule bis 11. April 2023 schriftlich mitteilen. Zu diesem Termin muss der schriftliche Antrag der Schulleitung vorliegen. Diese Frist ist bayernweit gesetzlich geregelt und kann nicht verlängert werden.

Ohne Erklärung der Eltern bis zum 11. April 2023 ist das Kind im Schuljahr 2023/2024 schulpflichtig.

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2023/24 findet in diesem Jahr wieder auf persönlichem Weg in der Schule statt.

Genaue Informationen und alle notwendigen Unterlagen dazu erhalten Sie über die Triefensteiner Kindergärten bzw. über den Postweg.

Elternabend für die Eltern unserer zukünftigen Erstklässler (Schuljahr 2023/2024)

Der Informationsabend für die Eltern der Vorschüler fand am Donnerstag, 09. Februar 2023 um 18.00 Uhr statt.

Die bayerische Grundschule

Alle wesentlichen Informationen zur bayerischen Grundschule finden sie in folgender Broschüre: