Klasse 2a

Klassenleitung im Schuljahr 2021/22:

Fr. Steinmann

Klassenelternsprecher:

  1. Matthias Makiolla
  2. Tatiana Keil

Wir pusten mit Strohhalmen Matschpfützen, wie im Gedicht „Novemberwetter“ von James Krüss

Klitsch, klitsch, klatsch,
der Hund fällt in den Matsch.
Die Gretel, die am Wege sitzt, 
die heult, denn sie ist vollgespritzt.
Klitsch, klitsch, klatsch,
das ist Novembermatsch.

KLick, klick, kleck,
der Pudel tollt im Dreck.
Und als der Pudel kommt nach Haus,
da sieht er wie ein Igel aus.
Klick, klick, kleck,
das ist Novemberdreck.

Plim, plim, plam,
wir waten durch den Schlamm.
Die Damen rufen: Ih und huh!
Die Herren tragen Gummischuh.
Plim, plim, plam,
das ist Novemberschlamm.

     

Wir basteln gruselige Skelette aus Wattestäbchen zu Halloween

Wandertag der zweiten Klassen, am 19.10.2021

Unsere Kunstwerke


Lustige Kakteen für unser Klassenzimmer

Alphabet nach Ottmar Alt

01.07.2021: Erster Schultag für Schulhund Molly

Endlich war es soweit! Der Tag auf den die Kinder der Klasse 1/2b über Tage und Wochen hingefiebert haben: Schulhund Molly hatte ihren ersten Schultag. Wer wohl aufgeregter war – die Kinder oder Molly? 😉

Schon im Vorhinein haben die Schülerinnen und Schüler viele Dinge über das Verhalten, die Körpersprache, die Haltung und die Regeln im Umgang mit Hunden gelernt. Nach kurzem „Beschnuppern“ und Kennenlernen ging es dann direkt los mit dem Unterricht. Die Kinder haben so toll leise und konzentriert gearbeitet, dass Molly sogar ein wenig dösen konnte. Nach einem gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft durften einige Kinder zum Abschluss schon das ein oder andere Kommando mit der Hündin einüben. Das hat prima geklappt. So kommt Molly uns gerne häufiger besuchen.

SJ 19/20 Klassenfoto der Klasse 1/2b

SJ 19/20: Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler