Büchereitag 2019

Hier die Berichte aus den verschiedenen Büchereien:

Homburg

In Homburg wurde die Bücherei von dem Büchereiteam Simone Pinter und Stefanie Arz vorgestellt. Gerne nahmen die Schüler das Angebot wahr, sich ein Medium auszuleihen. Außerdem wurde ein Kniebuch mit dem Thema „ Ein Tag auf der Ritterburg“ vorgelesen. Am Ende bekam jedes Kind als Erinnerung ein Lesezeichen mit einem Motiv aus diesem Buch sowie einen Schokoladentaler

Lengfurt – KLasse 1/2a

Zuerst erzählte Frau Scheller etwas zur Geschichte der Lengfurter Bücherei. Dann durften die Kinder ganz viele rote und grüne Gegenstände suchen, die zwischen den Büchern versteckt waren. Das wiederum führte zum Kinderbuch „Guter Drache & Böser Drache“ von Christine Nöstlinger – die waren nämlich auch rot und grün! Im Sitzungssaal wurde dann das Bilderbuch groß auf der Leinwand gezeigt und vorgelesen. Zum Schluss durfte jedes Kind noch Bücher ausleihen und bekam Seifenblasen geschenkt, so wie sie der grüne Drachen aus den Nasenlöchern pusten konnte. 

Lengfurt Klassen 3 und 4

In der Lengfurter Bücherei wurden die Schüler von der Büchereileiterin Inge Scheller und der Praktikantin Luisa Losereit erwartet.Den Dritt- und Viertklässlern wurde die Bücherei vorgestellt. Anschließend gab es eine Bücherrallye, bei der die Schüler knifflige Aufgaben lösen mussten. Mit Eifer machten sie sich an die Lösung. Zum Schluss durften die Kinder ein Buch ausleihen und bekamen ein paar magische Kaubonbons mit auf den Weg.

Trennfeld und Rettersheim

Die Trennfelder und Rettersheimer Dritt- und Viertklässler erkundeten die Trennfelder Bücherei mit Frau Eva Walter und ihrer Kollegin. Auch hier wurde die Ausleihe gerne angenommen.Die Drittklässler lösten eifrig ein Quiz, während die Viertklässler jeweils einem Kindergartenkind als Partner vorlesen und dann gemeinsam Steine bemalen durften.

Vielen Dank an alle Büchereiteams!