Besuche im Kindergarten

Juni-Juli 2021

Pandemiebedingt nach einem Jahr Pause besuchte Frau Marshaus wieder die Vorschulkinder in den jeweiligen Kindergärten der Triefensteiner Ortsteile. Aufgeregt warteten sie schon und erzählten, was sie gerne in den Einrichtungen machen und zeigten ihre Werke.

Die Lengfurter Vorschulkinder stellten sich vor und überraschten teilweise, weil sie sogar ihren Straßennamen wussten. Auch das aktuelle Datum stellten sie schon richtig ein. Anschließend sangen und tanzten sie verschiedene Lieder vor.

Auch die Trennfelder Vorschulkinder freuen sich schon sehr auf die Schule und haben sich überlegt, was fällt mir zur Schule alles ein. Neben Zahlen und Buchstaben fielen ihnen auch Gegenstände wie Mäppchen und Kleber ein. Das wichtigste war natürlich die Schultüte. Nach der Geschichte „Max geht in die Schule“ stellten sie noch viele Fragen zur Schule.

Auch die Homburger Vorschulkinder saßen schon ungeduldig in ihrem Zimmer und warteten auf mich. Sie erzählten mir, welche Buchstaben sie schon können, zeigten mir, wie schön sie diese schreiben und bildeten dazu viele Wörter. Diese präsentierten sie dann stolz auf dem Papier und lasen die Wörter vor.

Die Rettersheimer Vorschulkinder hatten schon aufgeregt einen Stuhlkreis für mich gestellt und stellten viele Fragen zur Schule. Sie zeigten, was sie schon über Zahlen gelernt haben und welche Buchstaben sie kennen. Zu den Anlauten wussten sie viele Wörter und schrieben auch einige auf. Zum Abschluss führten sie noch ihre Malkünste vor.

Es war schön bei euch und ich komme gerne wieder.

14.06.2021: Kindergarten Lengfurt

21.06.2021: Kindergarten Trennfeld