Autorenlesung

Autorenlesung mit Martin Ebbartz 2020

Heute besuchte uns der bekannte Kinderbuch-Autor mit zwei interessanten Lesungen. Die Klassen 1/2 lauschten begeistert der Lesung aus dem Buch „Der kleine Herr Jaromir“.

Den dritten und vierten Klassen stellte Martin Ebbertz das Buch „Wie die Affen den Fußball erfanden“ vor.  Die Kinder konnten sich beim Vorlesen der Geschichten die Handlung sehr lebendig vorstellen und diese wie Kino im Kopf gut nachvollziehen.

Interessant waren auch Onkel Theos verrückte Geschichten aus „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“.  Die Schüler lernten das riesengroße Känguruh kennen, ebenso erfuhren sie, auf welche interessante Weise Bananen hergestellt werden.

Herzlichen Dank für die gelungene Lesung.

Autorenlesung mit Meike Haas 2019

Gestern besuchte uns die bekannte Kinderbuch-Autorin mit zwei interessanten und fesselnden Lesungen. Die Klassen 1/2 lauschten begeistert der Lesung aus dem Buch „Das große Buh“. Die Kinder erfahren, dass Vio und das Gespenstermädchen Schuschu beste Freundinnen werden und eine wundersame Nacht inclusive Gespensterfest erleben. Zwischen den vorgelesenen Abschnitten aus der Erzählung hatten die aufmerksamen Schüler immer wieder Gelegenheit zum Erzählen, Vermuten und Raten.

Den dritten und vierten Klassen stellte Meike Haas das spannende und ein wenig gruselige Buch „Schurkenstraße 7“ vor.  Zunächst lernten die Kinder die gruseligen Nachbarn der zehnjährigen Lina kennen. Durch Bilder, eingespielte Geräusche und den mitgebrachten Abhörapparat gelang es, die Schüler so zu fesseln, dass sie gespannt und mucksmäuschenstill dem Vortrag  der Autorin folgten.

Bereits am nächsten Tag erzählten einige, dass sie das Buch bereits bestellt haben, weil sie so neugierig sind, wie es in der Geschichte weitergeht. Herzlichen Dank für die gelungene Lesung.