Lernen mit Mebis

Informationen zur Nutzung der digitalen Plattform mebis

Mebis (Medien, Bildung, Service) wurde vom Bayerischen Kultusministerium 2007 ins Leben gerufen und untergliedert sich in verschiedene Bereiche. Für Eltern und Schüler wichtig ist der Bereich Lernplattform.

Aufgrund der aktuellen Lage kann es für einzelne Klassen oder auch eine ganze Schule kurzfristig  zur Einstellung des Unterrichtsbetriebs kommen. In diesem Falle können die Lehrkräfte der Grundschule Triefenstein u. a. auf die Lernplattform in Kursen Informationen für Eltern und Unterrichtsmaterial für SchülerInnen einstellen.

Um in den geschlossenen Bereich zu dem eingestellten Kurs zu gelangen, muss man sich mit einem Passwort anmelden. Dieses wird durch die Schule ausgegeben werden.Wie man sich in einem Mebis-Kurs erstmalig melden kann, beschreibt diese Anleitung.

Mebis_EB_kurz_Okt2020