Hausaufgabenkonzept

Das Hausaufgabenkonzept unserer Schule wurde in den Jahren 2016/17 in enger Zusammenarbeit von Mittagsbetreuung und Lehrerkollegium erarbeitet und mit dem Elternbeirat abgestimmt.

Das ausführliche Hausaufgabenkonzept ist Teil unseres schriftlichen Schulkonzepts und wird jedes Jahr gemeinsam mit der Mittagsbetreuung evaluiert.

Unter dem Motto „Schüler, Eltern, Lehrer, Betreuer – alle arbeiten zusammen. – Jeder hat seine Aufgaben.“ wurden vier leitende  Gedanken formuliert und Schritte zu ihrer Verwirklichung beschrieben.

Am Elternabend wird das Hausaufgabenkonzept unserer Schule in Auszügen vorgestellt. Es liegt den Eltern im Elternheft in ausführlicher Form schriftlich vor. Um einen Gleichstand an Informationen zu begünstigen, nimmt das Team der Mittagsbetreuung am ersten Elternabend des Schuljahres teil. Außerdem bietet die Mittagsbetreuung an den Elternsprechtagen Sprechzeiten an.

Im Schuljahr 2016/17 wurde das Konzept einige Monate nach seiner Einführung in einer Umfrage bei allen Beteiligten evaluiert. Dabei zeigte sich, dass das Konzept insgesamt weit überwiegend als nützlich empfunden wurde. Gleichzeitig ergaben sich Ansätze für kleine Korrekturen, welche in den beteiligten Teams umgesetzt werden.