Konzept zur Leseförderung

Im Schuljahr 2015/16 hat sich das Lehrerkollegium intensiv mit dem komplexen Gebiet der Leseförderung beschäftigt. Im Ergebnis wird die systematische Förderung des Lesens an unserer Schule in einer Matrix konkret beschrieben.

Das ausführliche Lesekonzept ist Teil unseres schriftlichen Schulkonzepts und wird in jedem Jahr evaluiert.

Mit Ausformulierung des Konzeptes

• besteht ein gemeinsamer theoretischer Hintergrund der Lehrkräfte zur Lesedidaktik innerhalb des komplexen Feldes der Leseförderung.
  • steht den Lehrkräften ein gemeinsames Repertoire zur Beschreibung von Lesekompetenz und von entsprechenden Förderverfahren zur Verfügung.
  • stehen den Schülern und Lehrkräften ein gemeinsames Repertoire an Methoden und Medien zur Verfügung.
  • bietet die Leseförderung an der Grundschule Triefenstein ein gemeinsam strukturiertes und damit einheitlicheres „Bild“ als vorher.
  • erleben Schüler, Lehrer, Eltern und Betreuer an unserer Schule die Leseförderung deshalb als in sich stimmiger, logischer und überzeugender als zuvor.