Klasse 4

Klassenleitung im Schuljahr 2018/19: Frau Bachmann

Klassenelternsprecher:  1. iNES dEIKE    2. aGNES pILARSKY

08.04.2019: Fahrradführerschein

Immer mittwochs trafen wir uns mit den Verkehrspolizisten Herr Gehrig und Herr Kaiser auf dem Verkehrsübungsplatz. Dabei übten wir, gemäß den Verkehrsregeln Fahrrad zu fahren. Die Schritte des Linksabbiegens, die Bedeutung der Verkehrsschilder und mehr Theorie lernten wir parallel im Heimat- und Sachunterricht. Nach der bestandenen Theorieprüfung, schloss sich die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz an. Zum Schluss fand das Realfahren durch Lengfurt statt. Die abgeschlossene Fahrradausbildung feierten wir anschließend bei einem reichhaltigen Buffet. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle helfenden Eltern.

22.02.2019: Brückenbau

Wir befassten uns ausführlich mit dem Thema „Bauen und Konstruieren: Brücken“. Aus unterschiedlichen Materialien (Zeitungen, Kopierpapier, Bausteinen, Holz, …) bauten wir dabei Brücken. Wir konnten unserer Fantasie freien Lauf lassen. Es entstanden verschiedene Balkenbrücken und Bogenbrücken. Auch die Leonardo-Brücke wurde gebaut. Manche schafften es sogar, eine Brücke mit 1 bis 2 Meter Länge zu bauen. Wir hatten viel Spaß und Freude und haben viel über den  Brückenbau erfahren.

verfasst von Johanna und Sarah

01.02.2019: Sport im Schnee

Die Mondgruppe hat den Schnee genutzt und die Sportstunde nach draußen verlegt. Wir haben kleine Schneemänner und einen ganz großen gebaut. Die Viertklässler haben eine riesige Schneekugel gerollt. Die Drittklässler haben sogar elf große Schneekugeln gerollt. Eine lustige Schneeballschlacht haben wir auch gemacht. Wir hatten viel Spaß im Schnee.

verfasst von Maria und Mia (Kl. 4)

 

25.09.2018 Gemeinsamer Herbstwandertag

Gemeinsam machten sich die dritten und vierten Klassen über die Schleuse auf den Weg zur Schlucht. Dort gab es Zeit zum Spielen und zum Ausruhen. Weiter ging es am Main entlang zum Lengfurter Spielplatz. Hier wurden die Spielgeräte genutzt, Fußball gespielt, Turnübungen einstudiert und viele Kastanien gesammelt. Es war ein abwechslungsreicher Ausflug an einem herrlichen Herbsttag.