Klasse 4

Klassenleitung im Schuljahr 2018/19: Frau Bachmann

Klassenelternsprecher:  1. iNES dEIKE    2. aGNES pILARSKY

25.09.2018 Gemeinsamer Herbstwandertag

Gemeinsam machten sich die dritten und vierten Klassen über die Schleuse auf den Weg zur Schlucht. Dort gab es Zeit zum Spielen und zum Ausruhen. Weiter ging es am Main entlang zum Lengfurter Spielplatz. Hier wurden die Spielgeräte genutzt, Fußball gespielt, Turnübungen einstudiert und viele Kastanien gesammelt. Es war ein abwechslungsreicher Ausflug an einem herrlichen Herbsttag.

Brückenprojekt

In den letzten Wochen beschäftigten sich alle Dritt- und Viertklässler intensiv mit dem Thema „Bauen und Konstruieren“.

Zunächst bauten die Schüler in Partnerarbeit kleine Erfindungen mit Dingen aus der Erfinder-Tüte.

Dann befassten sich alle ausführlich mit dem Thema „Brücken“.

Die Schüler bauten Brücken mit unterschiedlichen Materialien (Zeitungen, Kopierpapier, Bausteinen, Holz, Pappe…). Es entstanden vielfältige Balkenbrücken, Bogenbrücken und Hängebrücken. Auch der Bau einer Leonardo-Brücke fehlte nicht.

Vielen Dank an Frau Scheller, die extra für uns Bausteine aus Holz angefertigt hat, damit wir auch kleine Keilsteinbogenbrücken bauen konnten!

Beim eigenen Bauen konnten wichtige Erfahrungen zum Brückenbau gesammelt werden.

Wir beschäftigten uns auch mit Brücken aus der Region und mit berühmten Brücken auf der ganzen Welt. Dazu fertigte jeder Schüler verschiedene Steckbriefe an.

Stolz sind viele Kinder auf ihre eigene Brücken-Mappe.