Klasse 3

Klassenleitung im Schuljahr 2017/18: Frau Bachmann

Klassenelternsprecherin: 1. Ines Deike      2. Mareike Greser

Brückenprojekt

In den letzten Wochen beschäftigten sich alle Dritt- und Viertklässler intensiv mit dem Thema „Bauen und Konstruieren“.

Zunächst bauten die Schüler in Partnerarbeit kleine Erfindungen mit Dingen aus der Erfinder-Tüte.

Dann befassten sich alle ausführlich mit dem Thema „Brücken“.

Die Schüler bauten Brücken mit unterschiedlichen Materialien (Zeitungen, Kopierpapier, Bausteinen, Holz, Pappe…). Es entstanden vielfältige Balkenbrücken, Bogenbrücken und Hängebrücken. Auch der Bau einer Leonardo-Brücke fehlte nicht.

Vielen Dank an Frau Scheller, die extra für uns Bausteine aus Holz angefertigt hat, damit wir auch kleine Keilsteinbogenbrücken bauen konnten!

Beim eigenen Bauen konnten wichtige Erfahrungen zum Brückenbau gesammelt werden.

Wir beschäftigten uns auch mit Brücken aus der Region und mit berühmten Brücken auf der ganzen Welt. Dazu fertigte jeder Schüler verschiedene Steckbriefe an.

Stolz sind viele Kinder auf ihre eigene Brücken-Mappe.