Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Als Eltern und Schule orientieren wir uns in unserer pädagogischen Zusammenarbeit an drei Leitgedanken die in dieser Grafik dargestellt sind:

Um diese Leitgedanken zu konkretisieren, haben Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternbeirat zum Schuljahr 2015/16 ein Konzept zur Partnerschaft von Schule und Elternhaus für Bildung und Erziehung ausgearbeitet.

Das ausführliche Konzept ist Teil unseres schriftlichen Schulkonzepts und wird jährlich überarbeitet.

Das Konzept wurde erstmals im Schuljahr 2015/16 in Form des „Elternhefts“ an alle Familien verteilt und enthält auch das „Eltern-ABC“ mit nützlichen Hinweisen zu praktischen Fragen rund um die Schule.

Seither wurde das Elternheft in überarbeiteter Form in jedem Jahr bei Schuljahresbeginn wieder aufgelegt und in intensiver Zusammenarbeit mit der Mittagsbetreuung um das Hausaufgabenkonzept erweitert.